Praxis für Allgemein-, Innere- und Arbeitsmedizin

 Praxis Dr. Böcher  



  • Wir führen das gesamte Spektrum der hausärztlich allgemeinmedizinischen und internistischen Behandlungen durch.
  • In Zeiten des zunehmenden Hausärztemangels ist es wichtig, dass wir Ihnen eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung inklusiv Hausbesuchen anbieten können.
  • Um Wartezeiten zu reduzieren haben wir unsere Sprechzeiten in  Termin- und Offene- Sprechstunden aufgeteilt. (Siehe Sprechzeiten)
  • Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unseren Leistungen und diagnostischen Möglichkeiten.

    - Gesetzliche Krankenkassen:  Kassenleistungen                                         
    - Individuelle und private Gesundheitsleistungen (IGeL bzw. Private Krankenkassen): 
      IGeL (Wunschleistungen)
    - Unsere Diagnostik

  • Wenn Sie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind und arbeitsmedizinischen Leistungen, Fahr- oder Feuerwehr-Tauglichkeitsuntersuchung benötigen, finden Sie unter Arbeitsmedizin weitere Informationen.



Bitte lesen Sie hier weiter und informieren Sie sich über "Unsere Ziele". 

U N S E R E   Z I E L E

Wir wollen eine gute und kompetente Medizin gepaart mit einem freundlichen und hilfsbereiten Service anbieten.
Wir freuen uns, wenn die Patient/Innen mit unserer Arbeit zufrieden sind und wissen, dass wir stets an Qualität und Service arbeiten müssen.
Wir wissen, dass nicht alles perfekt läuft, aber die guten Patient/Innen - Feedbacks zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Gesundheit unserer Patienten:

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patient/Innen haben bei uns oberste Priorität. Wir behandeln akute Erkrankungsfälle, ebenso betreuen wir viele chronisch kranke Patienten. Wir handeln und behandeln stets nach besten Wissen und Gewissen und versuchen leitliniengerecht und nach neusten Wissensstand zu behandeln. 

Prävention und Gesundheitsvorsorge:

Neben der akut-medizinischen Versorgung hat bei uns die Präventivmedizin einen sehr hohen Stellenwert.
Durch Früherkennung wollen wir eine schnellere und bessere Behandlung von sonst vielleicht schwer verlaufenden Krankheiten erreichen.  

Zufriedenheit unserer Patient/Innen:

Wir wollen eine Praxis mit zufriedenen Patienten sein. Freundlichkeit wird bei uns daher groß geschrieben.
Wir behandeln auf Augenhöhe und versuchen Sie mit Empathie als Patient und Mensch in einem psychosozialen Kontext zu begreifen, zu verstehen und ganzheitlich zu behandeln. 

Zufriedenheit der Mitarbeiter/Innen:

Ein gutes Arbeitsklima und gute Rahmenbedingungen sind für uns wichtig. Zufriedene Mitarbeiter/Innen arbeiten gerne und freundlich und sind leistungsbereit. In unserem Team ist ein freundlicher und respektvoller Umgang untereinander eine Selbstverständlichkeit.
Bitte respektieren auch Sie als Patient/Inn unsere Mitarbeiter. Genau wie Sie mit Würde, Respekt und Freundlichkeit behandelt werden möchten, steht unseren Mitarbeiter/Innen dieser Umgang zu. Unklarheiten und Unstimmigkeiten sollten immer in einem sachlichen Gespräch geklärt werden.

Qualität und Kompetenz:

Qualitätsmanagement sind mittlerweile genauso wie ärztliche Fortbildung fester Bestandteil einer modernen ärztlichen Praxis. Durch regelmäßige Fortbildungen und kollegialen Austausch versuchen wir stets auf den neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu bleiben und die Patienten leitliniengerecht und nach dem neuesten Wissensstand zu behandeln. Dabei wollen wir nie Augenmaß, Verhältnismäßigkeit und das Wirtschaftlichkeitsgebot aus dem Blickfeld verlieren. 

Einhalten des Wirtschaftlichkeitsgebotes

Die Sozialgesetzgebung verlangt von uns Kassenärzten, "wirtschaftlich" zu handeln. Um die Existenz unserer Praxis durch Regresse nicht zu gefährden, müssen wir uns an diese Vorgaben halten. Durch die gesetzlichen Vorgaben können wir daher nicht jeden Patient/Innen-Wunsch erfüllen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir versuchen trotz dieser Einschränkungen und trotz der nicht immer optimalen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Ihnen eine optimale medizinische Betreuung zukommen zu lassen.